gute kommunikation fördern, unser grosses anliegen

Gesprächs-Kultur

(Konzept by Elisabeth Feyerabend-Weber)
Effiziente Technik um Spannungen zwischen Paaren, Kolleginnen/Kollegen, Freunden/Freundinnen aufzuarbeiten und zu Verständnis und Klarheit zu gelangen. Elisabeth Feyerabend-Weber führt kreativ und respektvoll durch den Prozess, ganz nach japanischer Manier: Keiner soll das Gesicht verlieren!
Als Hauptgewicht wird vermittelt:
Wie spreche ich aus, was mich bedrückt; wie formuliere ich es, dass es verstanden werden kann; wie erarbeite ich eine gute Kultur im Dialog und wie verhalte ich mich „gewinnbringend“ in einem Gespräch, das auch schwierige Momente und Aussagen mit sich bringt.
Oder, wie kann ich ein guter Zuhörer sein, wie verhält sich ein guter Zuhörer, wie beherrsche ich mich und das Gesprächsthema.
Das gute Gespräch besteht aus drei wichtigen Punkten:
  1. Innere Gelassenheit bewahren oder in Neutralstellung gehen (von eigener vorgefassten Meinung Abstand nehmen)
  2. Gut zugewandt zuhören können
  3. Nur antworten oder sprechen, wenn Goodwill Dein Grundvorsatz für das Gelingen des Gesprächs ist.

Es ist eine tolle Arbeit und führt oft zu ungeahnten Resultaten von plötzlichem Verständnis, gegenseitigem Respekt und gegenseitiger tieferer Liebe und Achtung. Ich liebe diese Arbeit, denn sie bringt auch mir jedes Mal Verwunderung und Freude ein, wenn ich sehe, wie die „Wolken sich lichten“ und ein grösseres Verständnis sich auf beiden Seiten oder in der Gruppe einstellen kann. (Elisabeth Feyerabend-Weber)